Anfang August ging nichts mehr - wie eine Kleinigkeit große Auswirkungen hatte..

Anfang August gingen bei JungeSMünchen sehr unverhofft auf der Page, allen Mailadressen, in den internen Mailinglisten und dem Chat die Lichter aus - genauer gesagt die Verbindungen waren alle gekappt.

Hintergrund war, dass vor langer Zeit eine Mailadresse beim Provider umgestellt wurde - und so nahm das Drama seinen Lauf, denn diese Adresse hat einen hyperaktiven Spamfilter. Es folgte Unerreichbarkeit und eine nicht abgebuchten Rechnung. So waren wir unvermittelt offline. DAS war innerhalb ein paar Telefonaten und reichlich Mailverkehr über ein paar Tage hinweg wieder geklärt und unsere geschätzte Domain war sicher. Puh! Nur: Online war sie nur immer wieder ein paar Stunden - genug Zeit, Mails abzurufen und wichtige Sachen umzustellen, aber von dauerhafter Erreichbarkeit weit entfernt. Entnervende Wochen mit vielen Telefonaten, Tickets, Rückfragen folgten, bis endlich klar war, wo der Fehler lag: Unser Domain-Provider hatte mit dem Restore der Verbindungen Schwierigkeiten.

Aufgrund der aktuellen Krise hatten sich beim Provider Prozesse sehr in die Länge gezogen, was leider in der langen Unerreichbarkeit gipfelte. Inzwischen sind die Pages jungeSMünchen.org, queerspiel.org und alle Kontaktformulare, Mailadressen (und damit die Orgas und das Team), Maillinglisten und das Chatsystem wieder regulär erreichbar.

Wir haben aus der Angelegenheit unsere Konsequenzen gezogen:
Für ausschlaggebende Kommunikation ist nun ein 4-Augen-Prinzip eingeführt und unsere Prozesse sind so aufgestellt, dass uns zumindest dieses Problem nicht mehr widerfahren wird.
Mittelfristig werden wir neben der Page auch andere Plattformen nutzen, um Erreichbarkeit und Sichtbarkeit zu erhöhen - das war ohnehin geplant.

Wie bereits vorab mitgeteilt, waren unsere Systeme zu keiner Zeit kompromittiert.

Wir danken für die zahlreichen Unterstützungsangebote und Aufmunterungen, die wir erfahren haben und haben weiterhin offene Ohren, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt - jetzt sind wir ja wieder erreichbar ;-)